Stammesverammlung 2018

Auf unserer jährlichen Stamesversammlung gab es gleich vier größere Ereignisse. Hier der Pressebericht:

Doppelwahl bei den Pfadfindern in Hüsten
Auf der jährlichen Stammesversammlung (so etwas wie eine Jahreshauptversammlung) wählten am vergangenen Freitag die Pfadfinder in Hüsten eine neue Vorsitzende. Jan Hendrik Buchmann gab nach vielen Jahren im Vorstand sein Amt auf und wurde von Melina Hansch abgelöst. Die 27-jährige blickt auf eine 10jährige Leiterzeit zurück und stellt sich jetzt einer neuen Herausforderung. „Ich blicke nun einer weiteren, abenteuerlustigen Pfadfinderzeit entgegen!“, freut sich Melina sichtlich motiviert für ihre Aufgabe als Vorsitzende des Stamms St. Ludgerus in Hüsten.
David Mayer wurde nach drei Jahren regulärer Amtszeit als Vorsitzender wiedergewählt. Der 24jährige freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Melina und Tobias, dem Stammeskuraten. „Wir haben viele tolle Ideen, die wir gemeinsam auch sicher umsetzen können.“, gibt David einen optimistischen Ausblick in die nächste Zeit. Eine besondere Herausforderung wird für das neue Team vor allem die Suche nach weiteren Leitern sein. Denn immer mehr Kinder wollen Pfadfinder werden, aber für diesen Zuwachs fehlen aktuell Leiter. „Dabei ist es auch für junge Erwachsene eine tolle Sache. Das Ehrenamt bietet für einen selbst viele Vorteile, die wir in nächster Zeit noch mehr bewerben wollen.“, erklärt David.
Insgesamt wächst der Stamm weiterhin und bietet aktuell etwa 60 Kindern und Jugendlichen sowie ihren Leitern tolle Erfahrungsmöglichkeiten in der Natur und der Gemeinschaft. Gemeinsame Zeltlager gehören ebenso zum Programm wie die wöchentlichen Gruppenstunden, in denen die einzelnen Altersstufen Aktivitäten planen, Spaß beim Spielen im Garten haben oder sich bestimmten Themen wie dem Lagerfeuer oder dem Schnitzen widmen. „Mädchen und Jungen sind gleichermaßen gut bei uns aufgehoben. Bisher gab es noch kein Mädchen, das sich unwohl gefühlt hat.“, betont Melina.
Interessierte, sowohl Kinder und deren Eltern als auch junge Erwachsene, können sich gerne unter www.dpsg-huesten.de weiter informieren und Kontakt mit dem Vorstand aufnehmen.