Pfadfinden in der DPSG

Was macht Pfadfinden in der DPSG so besonders? Warum fördert Pfadfinden die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Wie sieht die Jugendarbeit der Pfadfinder DPSG aus?

Kurz zusammengefasst:

  • gelebte, bunte und attraktive Gemeinschaft
  • Demokratie von Klein auf erfahren
  • Natur kennen und schätzen lernen
  • Stärke, Sicherheit und Geborgenheit
  • Ganz viel Spaß, Abenteuer und Freunde fürs Leben

Großer Jugendverband mit langer Geschichte

Wir sind einer der größten Jugendverbände Deutschlands und blicken auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück. An der ursprünglichen Idee, die 1907 in England ihren Anfang hatte, hat sich bis heute wenig geändert: Die Natur und Gemeinschaft durch das aktive Tun und Erleben erfahren und entdecken.

Pfadfinden ist international

Und dies geschieht weit über die Landesgrenzen hinaus: Auf zahlreichen internationalen Pfadfinderveranstaltungen erfahren unsere Mitglieder, wie schön und einfach ein friedliches Miteinander sein kann. Pfadfinden ist international – mehr als 50 Millionen PfadfinderInnen weltweit zählt die weltweite Pfadfinderbewegung und setzt sich in vielen Teilen der Welt für eine bessere Welt ein.

Pfadfinden fördert eine gesunde Entwicklung zur Selbständigkeit und einem gesunden Selbstbewusstsein.

Ausbildung der Leiterinnen und Leiter

Die verantwortungsvolle Betreuung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen wird durch eine umfangreiche Ausbildung der Leiterinnen und Leiter gewährleistet.

Gestützt wird die Arbeit von den Pfadfindergesetzen:

Als Pfadfinderin, als Pfadfinder begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder als Geschwister.
Als Pfadfinderin, als Pfadfinder gehe ich zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt.
Als Pfadfinderin, als Pfadfinder bin ich höflich und helfe da, wo es notwendig ist.
Als Pfadfinderin, als Pfadfinder mache ich nichts halb und gebe auch in Schwierigkeiten nicht auf.
Als Pfadfinderin, als Pfadfinder entwickle ich eine eigene Meinung und stehe für diese ein.
Als Pfadfinderin, als Pfadfinder sage ich, was ich denke, und tue, was ich sage.
Als Pfadfinderin, als Pfadfinder lebe ich einfach und umweltbewusst.
Als Pfadfinderin, als Pfadfinder stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben.