Stammesversammlung 2019

Neuer Kassenführer +++ Zwei spannende Anträge +++ Ausklang mit Fest

Das war eine Stammesversammlung der besonderen Art! Gleich zwei Anträge durften wir diskutieren. Auf einen davon sind wir besonders gespannt, doch lest selbst!

Eine gute Veranstaltung bedarf einer guten Vorbereitung und fleißigen Helfern. In diesem Falle waren es ein paar Pfadis, die nach einer (sehr gelungenen) Übernachtung dirket im Garten geblieben sind um Bänke, Tische und das Buffet aufzubauen. Nach und nach trudelten die Pfadfinder mit ihren Eltern ein, sodass wir relativ pünktlich beginnen konnten. Die Moderation übernahm unser Kurat Tobais und führe durch das offizielle Programm, aber lud auch immer wieder zu auflockernden Spielen ein (ohne Abwechslung wird so eine Versammlung doch sehr träge).

Während der Berichte der Stufen wurde schnell klar, wie bunt und vielfältig der Alltag im Stamm ist. Besonders kreativ waren die Jungpfadfinder, die für ihre Präsentation mit der Versammlung das Spiel „Montagsmaler“ spielten und so von vielen kleineren Aktionen der Gruppenstunden erzählten. Auch die Wölflinge konnten so einiges berichten – z.B. von ihrer Expedition in den Zoo Münster. Die Pfadis beeindruckten mit ihrer großen Kanutour über die mecklenburgische Seenplatte, die Rover erzählten von ihrem Roverway in den Niederlanden. Auch der Vorstand gab dem Stamm und den Eltern einen Überblick über bisherige Aktivitäten und die aktuelle Lage unserer Ortsgruppe. So konnten wir viele neue Mitglieder gewinnen – mittlerweile zählen wir fast 100 PfadfinderInnen. Leider ist die Leiterrunde für diese Größe mit sechs aktiven Leitern deutlich zu klein, sodass wir hier weiter intensiv nach Lösungen suchen müssen. Bis auf weiteres nehmen wir keine Neumitglieder auf und führen eine wachsende Warteliste. Neben den Berichten standen auch zwei Wahlen auf dem Programm. Aus organisatorischen Gründen trat Melina von ihrem Amt der Vorsitzenden zurück, um sich dann wieder zur Wahl stellen zu lassen. Mit diesem kleinen Kunstgriff stellten wir sicher, dass in jedem Jahr die Amtszeit eines Vorstandsmitgliedes endet und nicht alle drei auf einmal. Die Wahl des Kassenführers hingegen war eine „echte“. Zur Wahl stand Rolf Pfingstmann, gelernter Betriebswirt und aktiver Leiter der Pfadfinder und Jungpfadfinder. Einstimmig gab die Versammlung zu dieser Personalie das OK. Besonders waren dann die beiden Anträge. Der eine kam von zwei Jungpfadfinderinnen, die über eine neue Regel in ihrer Gruppe berichteten, mit der endlich für mehr Ruhe gesorgt wurde (bis vor kurzem hatten die Leiter mit starker Unruhe unter den fast 20 Kindern zu kämpfen). Der Antrag forderte, dass diese Regel auch in Zukunft und allen Stufen eingeführt werden sollte und dementsprechend die Ruhestörer, die sich nicht an die Gruppenregeln halten, nach zwei Ermahnungen von den Eltern abgeholt werden müssen. Nach einer Diskussion über die Notwendigkeit einer solchen Regel stimmte die Versammlung zugunsten des Antrages ab. Noch bedeutender war dann der Antrag vierer Pfadis, die die Einführung einer AK-Struktur forderten. So sollten, nach Wunsch der Antragsteller, eine bessere Teilhabe und Mitbestimmung aller Mitglieder ermöglicht werden. Als mögliche AKs nannten die Pfadis unter anderem Finanzen, Material, Spiritualität und Event/Lager. Auch über diesen Antrag wurde lebhaft diskutiert, bis dann einstimmig für einen Änderungsantrag abgestimmt wurde, der die Einführung einer ersten Arbeitsgruppe forderte. Diese AG soll bis zur nächsten Stammesversammlung genaue Pläne entwerfen, wie am Besten und unkompliziertesten AKs im Stamm eingeführt werden können. Aufgrund der ausführlichen Diskussion der vorgestellten Anträge zog sich die Versammlung ungewohnt in die Länge – eine Tatsache, die zu einem Initiativantrag führte, der eine zeitliche Begrenzung der Stammesversammlungen forderte. Da eine solche Einschränkung nicht satzungskonform ist, einigte sich die Versammlung auf den Kompromiss, dass der Vorstand prüfen sollte, inwiefern die künftigen Versammlungen knapper gehalten werden können. Ihr merkt: Es war eine außergewöhnliche und interessante Versammlung! Diese wurde anschließend mit Buffet und Grillwurst gefeiert.